22.03.2022

Weltwassertag 2022

Am Dienstag, den 22. März 2022, ist Weltwassertag – dieser erinnert jährlich an die wichtige Bedeutung des Wassers. Anlässlich dessen veranstalten die Stadtwerke Velbert ein Gewinnspiel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Der Weg des Wassers: Vom Wasserwerk zu den Bürgerinnen und Bürgern
 

Für die Stadtwerke Velbert ist die Wasserversorgung Velbert bereits seit dem Gründungsjahr 1891 eine der bedeutendsten Aufgaben. Etwa 69.000 Velberter werden täglich mit sauberem Trinkwasser versorgt. Jährlich gelangen mehr als 3,5 Mio. m3 Wasser über knapp 220 km Wasserhauptleitungen zu den Haushalten. Der Weg des Wassers bis zum Bürger beginnt maßgeblich im Wasserwerk in Kettwig und zu einem weiteren kleineren Teil in den Aufbereitungssystemen der Wuppertaler Stadtwerke WSW. Dort wird das Trinkwasser aufbereitet und über ein System aus mehreren Leitungen nach Velbert transportiert. In Velbert wird das Wasser aus dem Wasserwerk Essen Kettwig über vier Übernahmeschächte in das Velberter Netz übernommen und anschließend über Hauptleitungen und die daran anknüpfenden Hausanschlüsse an die Bürgerinnen und Bürger Velberts geliefert. 
 

Die „Thermosflasche“: Der Velberter Wasserturm
 

Eine Besonderheit der Velberter Wasserversorgung ist der Wasserturm: Einzigartig ist er durch seine Kombination aus Wohnhaus und Wasserturm. Rund 3.000 Kubikmeter fasst der dortige Wasserbehälter. Er hat eine wichtige Aufgabe: Durch ihn kann der Druck in den Leitungen konstant gehalten werden. So werden Druckschläge und dadurch verursachte Rohrbrüche vermieden. Bei größeren Höhenunterschieden zwischen dem Wasserturm und dem versorgten Gebäude sind sogenannte Druckminderanlagen in Velbert für eine zusätzliche Druckreduzierung in den Leitungen notwendig.
 

Die Zukunft des Wassers: Pflege des Netzes und Investitionen in die Infrastruktur
 

Damit das Wasser für die Velberter immer sauber und unbedenklich trinkbar ist, werden seitens der Stadtwerke mit ihren Vorlieferanten, der RWW und der WSW, regelmäßige Kontrollen vorgenommen: Das Trinkwasser wird täglich in den Wasserwerken monatlich an verschiedenen Stellen im Velberter Versorgungsnetz kontrolliert.

„Für die Stadtwerke ist die Wasserversorgung der Bürger eine der wichtigsten Aufgaben im täglichen Geschäft“, sagt Dr.-Ing. Kai-Uwe Dettmann, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert. „Um die Trinkwasserversorgung zu gewährleisten, bedarf es sowohl einer guten Pflege des vorhandenen Netzes als auch regelmäßiger und nachhaltiger Investitionen in unsere Infrastruktur.“ 

Der Entstörungsdienst der Stadtwerke ist rund um die Uhr im Einsatz, um auf Störungen der Wasserversorgung sofort zu reagieren. „Wir nehmen zudem regelmäßig Wartungen und Inspektionen unserer Netze und Anlagen vor, beispielsweise durch die Überprüfung des Wasserrohrnnetzes auf Undichtigkeiten“, erläuert Markus Fandler, Leiter der Abteilung Strom, Gas und Wasser Anlagen und Netze. Durch eine vorbeugende Instandhaltungsstrategie werden Rohrleitungen ausgetauscht, bevor sie ihre maximale Nutzungsdauer überschritten haben. Wasserverluste werden so besonders gering gehalten. Der Klimawandel sorgt auch bei der Wasserversorgung für Herausforderungen: „Die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr zeigt uns einmal mehr, dass wir auf Ausnahmefälle vorbereitet sein müssen. Erstmalig mussten wir ein Abkochgebot für Velbert-Mitte und -Neviges aussprechen. Dabei kamen unsere Krisen-Maßnahmenpläne zum Einsatz. Besonders durch die Arbeit unseres Vorlieferanten, der RWW, konnten wir schnell wieder zu einer normalen Versorgungssituation zurückkehren“, fasst Dettmann zusammen.
 

Gewinnspiel zum Weltwassertag
 

Ab dem 22.03.2022 veranstalten die Stadtwerke Velbert ein Gewinnspiel, das für eine Woche über die Internetseite geöffnet ist. Die Gewinner werden per Los entschieden und erhalten einen von fünf tollen Preisen. Hauptpreis ist ein Wassersprudler von Sodastream. Alles Weitere unter www.stadtwerke-velbert.de/gewinnspiel