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Strom-FAQ
Alles auf einen Blick: Wir geben Antworten auf die wichtigsten Themen rund um unsere Dienstleistungen und alles, was Sie über die Stadtwerke Velbert wissen müssen.
Wenn Ihre Frage an dieser Stelle nicht beantwortet wird, wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter.
Allgemeine Fragen
Wer hilft mir bei Störungen?
Als örtlicher Netzbetreiber in Velbert helfen wir Ihnen bei Störungen weiter. Egal, ob Sie von uns oder von einem anderen Anbieter mit Strom versorgt werden. In technischen Notfällen und im Falle von Störungen bei Strom, Erdgas, Wasser oder Straßenbeleuchtung stehen wir Ihnen unter der folgenden Servicenummer rund um die Uhr gerne zur Verfügung: 02051/988-200.
Was ist die Grundversorgung?
Die Grundversorgung ist gesetzlich im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verankert und bedeutet die Belieferung von Haushaltskunden mit Energie (Strom und Gas) über Energieversorgungsnetze der allgemeinen Versorgung. Die Stadtwerke Velbert sind in der Stadt Velbert Grundversorger für alle Bürger. Hier finden Sie alle Informationen zur Grundversorgung.
Wie schätzt man den eigenen Stromverbrauch richtig ein?
Wenn Sie Ihren Stromverbrauch noch nicht kennen, können Sie sich an den folgenden Durchschnittswerten orientieren:
Ein-Personen-Haushalt: 1.800 kWh/Jahr
Zwei-Personen-Haushalt: 2.400 kWh/Jahr
Drei-Personen-Haushalt: 3.200 kWh/Jahr
Vier-Personen-Haushalt: 4.000 kWh/Jahr
Fünf-Personen-Haushalt: 5.000 kWh/Jahr
Wo befindet sich mein Stromzähler und die Zählernummer?
Ihr Stromzähler befindet sich entweder in Ihrer Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer Stromrechnung oder auf Ihrem Stromzähler.
Strompreis
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Ihr Strompreis setzt sich aus einem monatlichen Grundpreis und dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde (Arbeitspreis) zusammen. In Ihrem Strompreis sind sämtliche Abgaben und Steuern bereits enthalten.
Dazu zählen:
- die Stromsteuer
- die gesetzlichen Abgaben
- die Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
- die Umlage zur Förderung von erneuerbaren Energien, §19 StromNEV-Umlage, §17 Offshore-Umlage, AbLa-Umlage nach § 18 Abs. 1 AbLaV
- die Kosten für Abrechnung, Konzessionsabgabe, Netznutzung und Zähler.
Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis ist der verbrauchsunabhängige Anteil Ihres Strompreises. Er ist die Grundgebühr für die Bereitstellung Ihres Stromanschlusses, die jeden Monat in Rechnung gestellt wird, auch dann, wenn Sie keinen Strom verbraucht haben.
Was ist der Arbeitspreis?
Der Arbeitspreis könnte auch Verbrauchspreis heißen, denn er ist der Preis pro verbrauchter Kilowattstunde und wird in der Einheit Cent/kWh angegeben.
Wenn ich stromBERT beziehe, kommt dann auch Ökostrom bei mir an?
Die Stadtwerke kaufen in gleicher Höhe des Verbrauchs zertifizierten Ökostrom ein. Unsere stromBERT-Tarife tragen dazu bei, auf europäischer Ebene Graustrom zu verdrängen.
Was ist die Strompreisbremse und wie wird sie berechnet?
Um Haushalten und Unternehmen eine längerfristige Entlastung bei den gestiegenen Energiekosten zu verschaffen, hat die Bundesregierung die Strompreisbremse seit März 2023 auf den Weg gebracht. Alle Informationen zur Preisbremse finden sie hier.
Abschlag
Wie kann ich meinen Abschlag ändern (erhöhen oder senken)?
Die Anpassung Ihres Abschlags ist ganz unkompliziert über Ihr Online-Kundenkonto möglich. Alternativ steht Ihnen das Online-Formular zur Verfügung. Bei Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch unter 02051/988-555 an den Kundenservice wenden oder persönlich im Kundencenter an der Berliner Straße 15 vorbeischauen.
Wieso zahle ich einen Abschlag?
Ein Abschlag ist eine monatliche Vorauszahlung auf Ihre jährlichen Energiekosten. Er basiert auf Ihrem geschätzten Verbrauch und sorgt dafür, dass Sie nicht den gesamten Betrag auf einmal am Ende des Abrechnungsjahres zahlen müssen. Am Jahresende wird Ihr tatsächlicher Verbrauch ermittelt – haben Sie weniger verbraucht, erhalten Sie eine Rückzahlung; war der Verbrauch höher, wird eine Nachzahlung fällig.
Ist mein Abschlag entsprechend meines Verbrauchs und meines Tarifs korrekt errechnet?
Die Stadtwerke Velbert berechnen Ihren Abschlag auf Grundlage Ihrer individuellen Verbrauchsprognose sowie der aktuell gültigen Tarife. Sollten Sie Zweifel an der Höhe Ihres Abschlags haben, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 02051/988-555 wenden – wir prüfen das gerne für Sie.
Wie errechnet sich mein Abschlag?
Ihr monatlicher Abschlag bei den Stadtwerken Velbert wird auf Basis Ihrer persönlichen Verbrauchsprognose sowie der aktuell gültigen Tarifpreise berechnet. Dabei wird der voraussichtliche Jahresverbrauch mit den geltenden Preisen multipliziert und durch zwölf Monate geteilt. Für weiterführende Informationen oder bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice unter 02051/988-555 gerne zur Verfügung.
Tarifwechsel
Wie kann ich zu den Stadtwerken Velbert wechseln bzw. meinen Tarif wechseln?
Bestellen Sie einfach den von Ihnen favorisierten Stromtarif: Online über unser Bestellformular im Tarifrechner, telefonisch oder in unserem Kundencenter. Legen Sie sich dafür am besten Ihre letzte Jahresrechnung bereit. Dort finden Sie alle wichtigen Angaben, die Sie für den Wechsel benötigen. Die Ummeldung übernehmen wir für Sie.
Welche Fristen muss ich beachten?
Während des Ummeldeprozesses erfragen wir für Sie, zu welchem Termin Sie frühestens zu den Stadtwerken Velbert wechseln können. Die Kündigung bei Ihrem Versorger wird von uns im Rahmen Ihrer vertraglich vereinbarten Frist durchgeführt. Bitte beachten Sie: Ein Sonderkündigungsrecht – z. B. bei Preiserhöhungen – kann nur von Ihnen selbst wahrgenommen werden.
Muss ich mich bei meinem alten Stromversorger abmelden, wenn ich Strom von den Stadtwerken Velbert beziehen möchte?
Nein. Wir kümmern uns um alle Formalitäten bei der Ummeldung. Ihre Stromversorgung bleibt zu jeder Zeit gewährleistet.
Ändern sich meine Abschlagszahlungen bei einem Tarifwechsel?
Ihre Abschlagszahlungen bleiben bei einem Tarifwechsel gleich. Wenn Sie Ihre Abschlagszahlungen ändern wollen, melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice.
Ist meine Stromversorgung bei einem Wechsel gesichert?
Ja. Ihre Stromversorgung ist sowohl beim Wechsel des Stromanbieters als auch beim Tarifwechsel gesetzlich garantiert.
An- und Abmelden
Wie kann ich mich an- und abmelden?
Die An- und Abmeldung bei den Stadtwerken Velbert können Sie ganz bequem online über unsere Formulare vornehmen. Alternativ stehen Ihnen auch unser Kundenservice telefonisch unter 02051/988-555 oder persönlich im Kundencenter zur Verfügung. Bitte halten Sie für die Anmeldung Ihre Zählernummer, Ihre Adresse sowie das Einzugs- oder Auszugsdatum bereit.
Warum muss ich mich anmelden?
Eine Anmeldung bei den Stadtwerken Velbert ist erforderlich, damit Ihre Strom-, Gas- und Wasserversorgung ordnungsgemäß eingerichtet und korrekt abgerechnet werden kann. Die Anmeldung bei den Stadtwerken Velbert können Sie ganz bequem online über unsere Formulare vornehmen. Alternativ stehen Ihnen auch unser Kundenservice telefonisch unter 02051/988-555 oder persönlich im Kundencenter zur Verfügung. Bitte halten Sie für die Anmeldung Ihre Zählernummer, Ihre Adresse sowie das Einzugs- oder Auszugsdatum bereit.
Was brauche ich für die Anmeldung?
Für die Anmeldung bei den Stadtwerken Velbert benötigen Sie folgende Angaben: Ihren vollständigen Namen und Ihre Kontaktdaten
- Die Adresse der Verbrauchsstelle (also Ihre neue Wohnung oder Ihr neues Haus)
- Das Einzugsdatum
- Die Zählernummer(n) und idealerweise den Zählerstand zum Einzugszeitpunkt
- Bankverbindung für das SEPA-Lastschriftmandat (falls gewünscht)
Die Anmeldung bei den Stadtwerken Velbert können Sie ganz bequem online über unsere Formulare vornehmen. Alternativ stehen Ihnen auch unser Kundenservice telefonisch unter 02051/988-555 oder persönlich im Kundencenter zur Verfügung.
Muss ich mich persönlich an- bzw. abmelden?
Nein, eine persönliche An- bzw. Abmeldung ist nicht zwingend erforderlich.
Die An- und Abmeldung können Sie ganz bequem online über unsere Formulare vornehmen oder sich alternativ an den Kundenservice der Stadtwerke Velbert wenden – telefonisch unter 02051/988-555 oder E-Mail an kundenservice@stwvelbert.de.
Kann mein Vermieter mich an- bzw. abmelden?
Nein, die An- und Abmeldung bei den Stadtwerken Velbert müssen Sie selbst vornehmen. Die An- und Abmeldung können Sie ganz bequem online über unsere Formulare vornehmen oder sich alternativ an den Kundenservice der Stadtwerke Velbert wenden – telefonisch unter 02051/988-555 oder E-Mail an kundenservice@stwvelbert.de.
Umzug
Ich ziehe um. Was muss ich beachten?
Gerne versorgen wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause mit Strom. Bitte teilen Sie uns Ihren geplanten Umzug über unseren Umzugsservice mit. Dort finden Sie auch weitere hilfreiche Informationen rund um Ihren Umzug.
Kündigung
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Im Falle einer Kündigung können Sie ganz einfach unser Kündigungsformular nutzen oder uns eine E-Mail an kundenservice@stwvelbert.de senden.
Im Falle eines Wechsels können Sie Ihren neuen Wunschversorger mit dem Lieferantenwechsel beauftragen. Die genaue Kündigungsfrist Ihres Vertrags finden Sie in Ihrer letzten Rechnung.