- Ihre Stadtwerke für Privatkunden /
- Internet, Telefonie und TV /
- .comBERT-FAQ
.comBERT-FAQ
Alles auf einen Blick: Wir geben Antworten auf die wichtigsten Themen rund um unsere Dienstleistungen und alles, was Sie über die Stadtwerke Velbert wissen müssen.
Wenn Ihre Frage an dieser Stelle nicht beantwortet wird, wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter.
Glasfaser allgemein
Was versteht man unter Bandbreite?
Bandbreite ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung, gemessen in Megabit pro Sekunde (MBit/s). Je höher die Bandbreite, umso schneller fließt der Datenverkehr und desto mehr Daten können gleichzeitig gesendet und empfangen werden.
Was bedeutet MBit/s?
Datenübertragungsgeschwindigkeiten werden üblicherweise in Bit angegeben, auf Datenträgern gespeicherte Daten hingegen in Byte. Ein Megabyte (MB) entspricht in etwa dem Achtfachen eines Megabits. Eine durchschnittliche DSL-Verbindung (derzeit in Deutschland ca. 8 MBit/s) überträgt also ein Megabyte pro Sekunde.
Wozu werden Glasfaserkabel gelegt, obwohl es schon Kupferleitungen gibt?
Die alten Leitungen sind überlastet und für den künftigen Datenverkehr nicht geeignet. Da sie störanfällig sind und mit jedem Meter an Leistung verlieren, können Kupferleitungen physikalisch einfach nicht die notwendigen Bandbreiten übertragen.
Wozu benötige ich einen Glasfaseranschluss?
Die Datennutzung im Internet ist in den vergangenen Jahren exponentiell gewachsen und wird auch weiterhin ansteigen. Mit einem modernen Glasfaseranschluss werden Sie für sich oder Ihre Mieter diesen Ansprüchen an eine moderne Kommunikation und einen ständig wachsenden Bedarf gerecht.
Was sind die Vorteile von Glasfaseranschlüssen?
Glasfaseranschlüsse zeigen ihre Überlegenheit am deutlichsten bei Video- und TV-Übertragungen per Internet, also z. B. dann, wenn Sie sich den neuesten HD-Blockbuster aus der Online-Videothek anschauen möchten. Doch auch für viele weitere, heute selbstverständliche Anwendungen werden hohe Bandbreiten benötigt:
- Down- oder Upload großer Datenmengen
- Schnelles Surfen oder Internet-Telefonate (VoIP) von mehreren Anwendern gleichzeitig
- Nutzung multimedialer Angebote (z. B. Streaming- und Cloudportale)
- Videokonferenzen
Was ist ein Glasfasernetz?
Ein Glasfasernetz ist die modernste und schnellste Übertragungstechnologie für Internet, Telefon und TV. Mit ihr werden über Glasfasern Daten durch optische Signale in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Aus diesem Grund ist ein Glasfasernetz auch so viel schneller als jede andere Technologie.
Was sind Glasfasern?
Glasfasern sind lange dünne Fasern, die aus Glas bestehen. Sie werden zur Informationsübertragung über weite Strecken mit hoher Bandbreite verwendet. Die Datenübertragung via Glasfaser hat im Gegensatz zu Kabeln aus Kupfer den Vorteil, dass Signale mit höheren Datenraten und verlustärmer übertragen werden können. Darüber hinaus ist das übertragene Signal unempfindlich auf elektromagnetischen Störfelder und bietet eine höhere Abhörsicherheit.
Erzeugt ein Glasfaserkabel schädliche Strahlung?
Nein. Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale – also Licht – übertragen.
Kann ich mit meinem Anschluss gleichzeitig fernzusehen, surfen und telefonieren?
Ja, es ist es Ihnen möglich, gleichzeitig zu telefonieren, fernzusehen und zu surfen.
Haus- und Gebäudeanschluss
Was für Bauarbeiten kommen auf mich zu?
Um Ihr Haus mit Glasfasertechnologie zu versorgen, sind einige Tiefbau- und Montagearbeiten notwendig. Von der Haupttrasse wird ein Leerrohr mit moderner Technik bis zu Ihrer Immobilie verlegt. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten entscheidet die Tiefbaufirma, in Absprache mit dem Eigentümer und dem Bauleiter, wie der Anschluss zu Ihrem Haus erfolgen wird.
Der Anschluss wird, je nach örtlicher Gegebenheit, in einem offenen Graben oder grabenlos (Pressung aus dem Keller heraus) erfolgen. In beiden Fällen wird eine wasserdichte Abdichtung der Kellerwand durchgeführt. Bei einem Neubauvorhaben empfehlen wir den Glasfaseranschluss gemeinsam mit den anderen Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Gas in einer komfortablen Mehrspartenhauseinführung vorzunehmen.
Wie wird damit umgegangen, wenn ein multipler Hausanschluss vorhanden ist?
Falls möglich bzw. vorhanden legen wir die Micro-Pipes (Glasfasern) in die bestehende Mehrspartenhauseinführung.
Welche Verkabelungen setzen die Stadtwerke im Haus voraus?
Ziel unserer Ausbauaktivitäten ist es, für jede individuelle vorherrschende Technik eine Lösung parat zu haben. Um das zu realisieren, können wir auf eine große Produktpalette an Endgeräten zurückgreifen, die für die individuelle Situation geeignet ist.
Im Wesentlichen ist zu unterscheiden, ob das vorhandende Kupfernetz (im Gebäude) weitergenutzt werden soll, oder ggf. eine Glasfaser zur entsprechenden Anschlussstelle gelegt werden kann. Ebenfalls ist die jeweiligen TV Signal Technik für die Endgeräte relevant. Aber auch hierfür liefern wir Ihnen das passende Equipment.
Welche Technik wird bei der Glasfaserverlegung eingesetzt?
Wir verlegen Leerrohre bzw. Micro-Duct-Verbände in den Ausbaugebieten. Vom Hauptverteiler bis zum Kabelverzweiger werden dann die Glasfaserkabel verlegt. Die Glasfasern vom Gebäude des Kunden bis zum Kabelverzweiger in der Straße werden erst dann eingeblasen, wenn der Kunde einen aktiven Anschluss bei uns bestellt.
Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag (GNV)
Kommen mit der Unterzeichnung des Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrags Kosten auf mich zu?
In der Regel nicht. Denn die Einrichtung eines Glasfaser-Hausanschlusses ist im Rahmen des Erstausbaus und bis zu einer Länge des Zuführungsweges von 50 Metern für Sie kostenlos, sofern uns die GNV bis zu sechs Wochen vor geplantem Bauende vorliegt. Über das geplante Bauende informieren wir Sie persönlich per Post. Danach realisierte Hausanschlüsse kosten 1.295,00 Euro.
Was ist ein GNV?
Mit dem GNV gibt der Unterschreibende sein Einverständnis, dass sein Gebäude an das Glasfasernetz der Stadtwerke Velbert angeschlossen wird und die Stadtwerke Velbert den dafür notwendigen privaten Grund nutzen können. Ein unterzeichneter GNV ist damit Voraussetzung, dass Sie mit Glasfasertechnologie versorgt werden können.
Wichtig: Mit der Unterzeichnung des GNV beauftragen Sie keine .comBERT-Produkte wie Internet, Telefonie oder Net TV, sondern schaffen lediglich die Grundvoraussetzung dafür.
Was heißt das konkret?
Der Unterzeichnende stimmt zu, auf seinem Grundstück sowie an und in den darauf befindlichen Gebäuden alle die Vorrichtungen anbringen zu lassen, die erforderlich sind, um Zugänge zum Glasfasernetz der Stadtwerke Velbert auf dem betreffenden Grundstück und in den darauf befindlichen Gebäuden einzurichten, zu prüfen und instand zu halten. Weitere Verpflichtungen geht der Unterzeichner nicht ein.
Wer ist unterzeichnungsberechtigt?
Der GNV muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.
Wie muss mit dem GNV umgegangen werden, wenn sich die Wege in bspw. einer Reihenhaussiedlung in Privatbesitz befinden?
Die Stadtwerke Velbert können nur auf den Grundstücken Leerrohre für Glasfasertechnik verlegen, für die die jeweiligen Grundstücksnutzungsverträge der einzelnen Eigentümer vorliegen. Sollten Sie direkt an der öffentlichen Wegefläche der Stadt angrenzen, benötigen wir also nur Ihr Einverständnis anhand des Grundstücksnutzungsvertrags. Sollten wir auf dem Weg zu Ihrer Gebäudekante noch weitere (im Privatbesitz befindliche) Grundstücke kreuzen müssen, benötigen wir auch von diesen den Grundstücksnutzungsvertrag. Diese müssten Sie ggf. in Eigenregie einholen. Gerne stehen wir Ihnen hier auch zur Seite.
Wie muss mit dem GNV umgegangen werden, wenn sich das Gebäude im Besitz einer Eigentümergemeinschaft befindet?
Wir empfehlen an dieser Stelle einen qualifizierten Mehrheitsbeschluss einzuholen, um den Grundstücksnutzungsvertrag zu unterschreiben.
Bedeutet eine Unterzeichnung eines GNVs auch, dass ich .comBERT-Produkte wie Internet, Telefonie oder Net TV beauftrage?
Nein. Damit bestätigen Sie lediglich, dass die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Ihre Zusage, dass Sie mit dem Glasfasernetz der Stadtwerke Velbert surfen, telefonieren und fernsehen wollen, erfolgt über einen separaten Vertrag.
Glossar
Bandbreite
Das ist der Frequenzbereich, der für die Übertragung zur Verfügung steht. Je größer die Bandbreite, desto mehr Informationen können pro Zeiteinheit übertragen werden. Bei Frequenzen wird die Bandbreite in Hertz (Hz) angegeben.
Datenübertragungsrate
Diese gibt an, wie viele Daten innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen werden. Sie wird in einer Einheit Bit pro Sekunden angegeben.
Download
Download = Herunterladen. Damit ist die Datenübertragung aus dem Internet zum Rechner des Nutzers gemeint. Hierüber laufen die Downloads. Gegenteil von Upload.
FTTB
Fiber to the Building. Glasfaser wird bis in den Technikraum oder den Keller von Gebäuden geführt und mithilfe einer Netzwerkeinheit in ein elektrisches Signal gewandelt, was die weitere Nutzung der verbleibenden Kupferkabel ermöglicht.
FTTC
Fiber to the Curb. Die Glasfaser reicht bis zum Gehweg, der zu Ihrem Haus führt.
FTTH
Fiber to the Home. Glasfaser bis in die Wohnung. Hier sind keine Kupferkabel mehr nötig. Diese Verbindung erlaubt fast unbeschränkte Übertragungsraten.
Glasfaserkabel
Sie bestehen aus gebündelten Glasfasern und übertragen Daten mittels Licht. Sie ist die derzeit bestmögliche Internet-Zugangstechnik, herkömmlichen Kupferkabeln überlegen und erlaubtÜbertragungsraten im Gigabit-Bereich.
Kupferkabel
Herkömmliche Telefonleitungen bestehen meistens aus Kupfer. Damit ist nur eine eingeschränkte Übertragung von Daten möglich.
Mbit/s
Megabit pro Sekunden. Dies ist eine Größeneinheit für die Datenübertragungsraten in der Telekommunikation. Sie beschreibt die Datenmenge, die durch eine Leitung pro Sekunde übertragen werden kann. 1.000 Mbit/s = 1 Gigabit/s.
Mehrspartenhauseinführung
Mit der Mehrspartenhauseinführung gelangen die Versorgungsleitungen für Strom, Wasser, Gas oder Fernwärme und Telekommunikation (TV, Internet, Telefon) kompakt und nur über eine Hauseinführung ins Gebäude.
Upload
Upload = Hochladen. Dies bezeichnet den Datenfluss vom Rechner ins Internet. Gegenteil von Download.
WLAN
WLAN = Wireless Local Area Network. Lokales Funknetz, das eine drahtlose Verbindung zum Netzwerk beschreibt.