24.07.2023

Sparen & Gutes fürs Klima tun: 0 Prozent Mehrwertsteuer nicht nur für den Kauf, sondern auch die Pacht von Photovoltaikanlagen

Zuhause eigenen Strom produzieren und dabei keine Mehrwertsteuer mehr zahlen müssen? Bei den Stadtwerken Velbert ist dies bereits seit dem 1. Januar 2023 möglich. Die Steuerbefreiung betraf zunächst nur den Kauf von Solaranlagen, ab sofort gilt sie auch für Pachtanlagen: Sparen mit 0 Prozent Mehrwertsteuer.

Mit einer eigenen Photovoltaikanlage ist es möglich, ohne viel Aufwand von Zuhause aus Strom zu produzieren. Zur Förderung nachhaltiger Energien wurde die Mehrwertsteuer für den Kauf von Photovoltaikanlagen bis 30 kWp bereits ab 1. Januar 2023 auf 0 Prozent gesenkt. Um Kunden auch für Pachtanlagen, die in diesem Jahr in Betrieb genommen wurden, eine Steuerbefreiung anzubieten, haben die Stadtwerke Velbert seit Jahresbeginn an einem entsprechenden Angebot gearbeitet. Nun ist es soweit: Ab August profitieren Bestands- und Neukunden gleichermaßen von der Steuerbefreiung für Pachtanalagen. Die Reduzierung gilt bis auf weiteres und erstreckt sich auf alle zukünftigen Monatsraten ab August.

„Wir setzen verstärkt auf Nachhaltigkeit. Als Stadtwerke vor Ort möchten wir unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen danken und freuen wir uns daher, eine Lösung gefunden zu haben, um auch die Pachtanlagen von der Mehrwertsteuer zu befreien. So ist das Pachtmodell nochmal attraktiver“, kommentiert Bert Gruber, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert, die neuen Konditionen des Pachtkaufvertrages. Die Stadtwerke Velbert haben in den vergangenen Jahren stetig ihr Angebot Richtung Nachhaltigkeit erweitert – im Sinne ihrer Kunden: flexibel, vielfältig einsetzbar mit unterschiedlichen Serviceangeboten.

Gutes für Klima tun? Das geht auch mit der Mini-Version
Ob Kauf, Pacht, eine vollumfängliche Solaranlage oder auch nur die Mini-Version davon. Bei letzerer gilt: trotz wenig Platz viel Energie! Mit der Mini-Photovoltaikanlage kann nun beinahe jeder auch auf kleinen Flächen eigenen Strom erzeugen. Die Minianlage wird über eine Wielandstecker und -steckdose angeschlossen und schon kann sie auf dem eigenen Balkon, im Garten oder auf dem Garagendach eingesetzt werden.
 

Damit eröffnet die Mini-Photovoltaikanlage als innovative Lösung jedem Haushalt neue Möglichkeiten, unabhängig von der Größe des Wohnraums oder der Verfügbarkeit von herkömmlichen Photovoltaikanlagen nachhaltigen Strom zu erzeugen.

„Wir planen langfristig, sind mehr als nur Wasser-, Strom- und Gaslieferant. Mit der kontinuierlichen Erweiterung unserer Produkt- und Serviceleistungen gestalten wir für die Bürgerinnen und Bürger Velberts die Energiezukunft und haben dabei auch die nächsten Generationen im Blick. Die Verknüpfung von Klimaneutralität und Verlässlichkeit steht dabei im Fokus“, erläutert Gruber das Ziel des kommunalen Anbieters, die Energiewende gemeinsam mit den Kunden voranzutreiben.