01.03.2022

.comBERT in Velbert: Glasfaserausbau schreitet weiter voran

Am 1. März wird der erste Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes in den Gebieten Baumviertel, Mettmanner Straße und Schmalenhoferstraße gesetzt. Die Beratung in den neuen Ausbaugebieten läuft bereits seit einigen Monaten.

Gute Nachrichten für die Bewohner der Gebiete Baumviertel sowie Mettmanner Straße und Schmalenhoferstraße: Der Glasfaserausbau ist gestartet. Knapp 5.000 Wohneinheiten haben so die Möglichkeit, an das aktuell schnellste Telekommunikationsnetz angeschlossen zu werden. Dazu ist es notwendig, dass die Hauseigentümer Grundstücks- und Gebäudenutzungsverträge (GNV) abschließen – diese sind Grundvorraussetzung, um einen Glasfaser-Hausanschluss zu erhalten und über einen der .comBERT-Tarife zu surfen, telefonieren oder fernzusehen. Früh entscheiden lohnt sich, denn während der Bauphase ist der Hausanschluss für die Einwohner bis zu einer Länge des Zuführungsweges von 50 Metern kostenlos.
 

Status in den bisherigen Ausbaugebieten
 

„Knapp 3.800 Hausanschlüsse haben wir in Velbert bereits gebaut. 2.000 Velberterinnen und Velberter surfen bereits mit dem schnellen Netz der Zukunft. In diesem Jahr werden wir uns noch einmal intensiv um die sogenannte Nachverdichtung in den Gebieten Röbbeck, Neviges und Tönisheide kümmern. Nach Abschluss des regulären Netzausbaus dauern diese Anschlüsse leider organisatorisch etwas länger“, so Martin Kaczor, Leiter des Geschäftsbereiches Breitband bei den Stadtwerken. In den Gebieten Birth, Dalbecksbaum sowie Kostenberg Ost und West, in denen der Ausbau im Juli 2021 gestartet ist, ist der Abschluss der geplanten Bauphase für Anfang April angesetzt.
 

Der Ausbauplan der Stadtwerke Velbert: Ausbaustart weiterer Gebiete in 2022 geplant
 

Schon im April geht es weiter: Auch der Ausbau in den Gebieten Innenstadt Mitte, Innenstadt Süd, Langenberg Süd, Langenberg Südost, und Langenberg Südwest steht bereits in den Startlöchern. Mehr als 9.000 Wohneinheiten können dort an das Glasfasernetz angebunden werden. Im kommenden Jahr 2023 sollen die Gebiete Langenberg Mitte, Langenberg Nord-West, Langenberg Nord, Innenstadt Nord, Innenstadt Mitte-Nord, Losenburg Ost und Losenburg West ausgebaut werden.

„Der Ausbau des Glasfasernetzes ist für uns digitale Daseinsvorsorge. Wir freuen uns daher, dass wir unserem Ziel der Vernetzung Velberts Stück für Stück näherkommen. Stabile und zuverlässige Bandbreiten sind heute unerlässlich – und damit entscheidend für Velbert als attraktiver Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort“, so Dr.-Ing. Kai-Uwe Dettmann, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.
 

Für Interessierte bieten die Stadtwerke eine persönliche Beratung vor Ort unter Einhaltung der Schutz- und Hygieneregeln. Telefonisch steht das .comBERT-Team täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 02051-988 111 zur Verfügung. Auch über die Internetseite der Stadtwerke könnnen die Bewohner der Ausbaugebiete .comERT-Verträge unter folgendem Link www.stadtwerke-velbert.de/combert/ abschließen.  Nach Abschluss des Grundstück- und Gebäudenutzungsvertrages können sich die Anwohner und Anwohnerinnen das Starter-Angebot von .comBERT sichern. Mit diesem surfen sie zukünftig in den ersten 12 Monaten für 19,95 Euro im Monat mit 1.000 MBit/s.  
 

In diesen Gebieten kann bereits ein .comBERT-Vertrag abgeschlossen werden:

  • Bereits ausgebaut: Neviges,  Röbbeck, Tönisheide
  • Wird aktuell ausgebaut: Birth, Dalbecksbaum, Kostenberg Ost und Kostenberg West
  • Ausbaustart März 2022: Mettmanner Straße, Schmalenhoferstraße, Baumviertel
  • Ausbaustart April 2022: Innenstadt Mitte, Innenstadt Süd Langenberg Süd, Langenberg Südost, Langenberg Südwest