Baustart an der Bahnhofstraße: Modernisierung und Infrastrukturausbau der Stadtwerke Velbert ab dem 04. März
Die Vorbereitungen für den Baustart an der Bahnhofstraße sind abgeschlossen und die ersten Maßnahmen zur Modernisierung und Verbesserung der Infrastruktur stehen unmittelbar bevor. Ab dem 4. März wird die Baustelle aktiv und dauert voraussichtlich 6-8 Wochen. Die Baumaßnahmen erstrecken sich von der Bahnhofstraße 1 bis zum Forum.
Um den Straßenverkehr und den Zugang zu den örtlichen Geschäften während der Bauzeit zu gewährleisten, wurde ein umfassendes Verkehrsmanagement eingerichtet. Die Stadtwerke Velbert setzen bei den Baumaßnahmen auf die neueste Technik und arbeiten mit den Saugbaggern des Baudienstleisters Gerguri Tief- und Straßenbau GmbH. Dieser kommt vor allem auf Baustellen zum Einsatz, auf denen viele Baumwurzeln, Fremdleitungen oder besonders schmale Gräben sind. Beim Freilegen von Leitungen wird das Material mithilfe des Baggers vorsichtig weggesaugt. Ein Warnsystem erkennt in der Erde liegende Kabel, Baumwurzeln und Stromleitungen, wodurch diese nicht beschädigt werden. Auch ausströmendes Gas wird von dem Saugbagger erkannt.
Im Rahmen der Bauarbeiten werden zwei neue Kabel verlegt, um das zukünftige Spieleparadies „Kids Zone“ in der Friedrichstraße 145 mit der benötigten Energie zu versorgen. Dieser Schritt geht Hand in Hand mit der Modernisierung des Netzes, um die gesamte Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Stadtwerke Velbert sind sich bewusst, dass Baumaßnahmen den Alltag von Anwohnern und Geschäften beeinflussen können. Für mögliche Unannehmlichkeiten während der Bauzeit bitten sie um Verständnis. Es wird darauf geachtet, Beeinträchtigungen minimal zu halten und die Bauarbeiten effizient abzuschließen. Anwohner und Unternehmen wurden im Vorfeld über die Baumaßnahme informiert.