Hof zum Hofe

Der Hof zum Hofe ist der älteste Hof in Velbert-Mitte. Er wird erstmals in einer Urkunde um das Jahr 1050 als Schenkung von der edlen Frau Adelheid an das Kloster Werden genannt. Dieser Hof zu Velbert war ein Oberhof, dem mehrere andere Höfe unterstellt waren. Zu dem Hofverband gehörten 1661 insgesamt 22 ganz oder zeitweise abgabepflichtige Höfe. 
 

Der Anbau an der Nedderstraße wurde 1885 als Schlosserwerkstatt errichtet. Der Haupthof lag in etwa 100m Entfernung an der Hofstraße (früherer Notweg) etwa an der Stelle, wo heute die evangelisch-freikirchliche Gemeinde ihren Sitz hat.
 

Das auf dem Bild dargestellte Gebäude ist nur ein Teil des Gesamthofes. Der westliche Hof wurde 1974 im Zuge von Straßenbauarbeiten abgerissen.

Der Hof zum Hofe ist der älteste Hof in Velbert–Mitte