08.06.2022

Weltumwelttag: Klimaschutz ist Umweltschutz

Am 05. Juni jährt sich zum fünfzigsten Mal der internationale Weltumwelttag. Unter dem Motto „Only One Earth“ wird auch in diesem Jahr ein besonderes Schlaglicht auf Klima-, Natur- und Umweltverschmutzungsmaßnahmen gelegt. Unter der Leitung des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) hat sich der Weltumwelttag zur größten globalen Plattform für den Umweltschutz entwickelt, an der sich Millionen von Menschen aus aller Welt für den Schutz unseres Planeten einsetzen. So auch die Stadtwerke Velbert GmbH: Denn als regionaler Versorger ist der Schutz der Umwelt ein wesentlicher Bestandteil seines Ver- und Umsorgungsauftrags für die Stadt Velbert und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Dazu bauen die Stadtwerke Velbert ihr Portfolio an regenerativen Energien sukzessive aus und erhöhen ihr Angebot an Produkten für ihre Kunden. Im Frühjahr 2022 haben die Stadtwerke Velbert auf Grünstrom umgestellt und versorgen seitdem ihre Tarifkunden ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft, Solarenergie oder Nahwärme. Ein durchschnittlicher Haushalt spart so pro Tag 2,5 kg CO2. Die Stadtwerke selbst sparen mit den fünf eigenen Solaranlagen sowie den mittlerweile 140 gebauten Anlagen bei ihren Kunden über 3.000 Tonnen CO2 jährlich ein.
 

Dekarbonisierung für unsere Erde

„Umweltschutz und Klimaschutz sind für den Erhalt der Erde, wie wir sie kennen, untrennbar verbunden. Um unseren Beitrag zu leisten, konzentrieren wir uns als Versorger in erster Linie auf das Ziel Klimaneutralität,”, erläutert Bert Gruber, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert. Daher ist die Stromumstellung diesen Jahres nur eine von vielenInitiativen. „Um eine CO2-ärmere Zukunft zu erreichen, planen und handeln wir auf verschiedenen Ebenen.“, führt Gruber weiter aus. „Zum einen erweitern wir stetig unser Angebot für Kunden, wie E-Mobilität und Solarenergie, zum anderen treiben wir unsere eigene Dekarbonisierung mit dem Projekt ‚Klimaneutrales Stadtwerk‘ voran.“