Nur noch für kurze Zeit: Kostenfreier Hausanschluss in den Glasfaserausbaugebieten Losenburg und Innenstadt
Schnell sein lohnt sich: Nur bis zum 30. September 2023 sichern sich Interessenten in den Gebieten Losenburg West und Ost sowie Innenstadt Nord und Mitte Nord einen kostenfreien Anschluss und sparen 1.295 Euro. Bis Ende des Sommers könnten dort über 2.000 Haushalte mit dem schnellsten Netz der Zukunft surfen.
Bereits Mitte Februar 2023 startete in den Gebieten Losenburg West und Ost sowie Innenstadt Nord und Mitte Nord der Glasfaserausbau. „Die Baumaßnahmen für unser Highspeed-Internet .comBERT sind dort bereits in vollem Gange und werden voraussichtlich Ende Oktober 2023 abgeschlossen. Der Ausbaustatus in den jeweiligen Clustern ist auf der Webseite der Stadtwerke einzusehen, aber gerade für die aktuellen Gebiete lohnt es sich, sich schnell zu entscheiden“, so Martin Kaczor, Leiter des Geschäftsbereichs Breitband der Stadtwerke Velbert. Konkret geht es um die Entscheidung für den Abschluss eines sogenannten Grundstücksnutzungsvertrag (GNV): Um ein Gebäude an das .comBERT-Glasfasernetz anzuschließen, benötigen die Stadtwerke die Zustimmung des Eigentümers in Form des GNV. Nur wenn der Anschluss genehmigt und beauftragt ist, können Kunden über die .comBERT-Tarife surfen, telefonieren oder fernsehen.
Schnell sein und 1.295 Euro sparen
Die Anwohner der obigen Gebiete können auf ganzer Linie profitieren: Denn wer bis zum 30. September 2023 einen Grundstücksnutzungsvertrag unterzeichnet, erhält einen kostenfreien Hausanschluss bis zu einer Länge des Zuführungsweges von 50 Metern. Kostenfrei ist der Hausanschluss nur dann, wenn die GNV bis zu sechs Wochen vor geplantem Bauende bei den Stadtwerken vorliegt – dieses ist in diesem Fall für Ende Oktober angesetzt. Danach fallen sogenannte Anschlusskosten in Höhe von 1.295 Euro an. Nähere Infos und einen Downloadlink gibt es unter www.stadtwerke-velbert.de/grundstuecksnutzungsvertrag
Möglichkeiten für Beratung und Abschluss
Interessierte können den Antrag online oder persönlich abschließen. „Die Vermarktung läuft auf Hochtouren. Und das Gute: Bei uns wird jeder Interessierte in den Ausbaugebieten angeschlossen. Einen Ausbau ausschließlich bei Erreichen einer Mindestvertragsanzahl gibt es bei den Stadtwerken Velbert aktuell nicht“, beschreibt Kaczor das Procedere.
Die Stadtwerke Velbert GmbH macht sich für die Digitalisierung der Region stark und baut seit 2017 das Glasfasernetz in Velbert aus. Insgesamt sind 76 Prozent der geplanten Ausbaufläche in Velbert mit Fertigstellung der Gebiete in Losenburg und Innenstadt von den Stadtwerken mit Glasfaser erschlossen.