17.08.2022

Modernes Wohnen, Lernen und Leben: Bleibergquelle profitiert von Breitband der Stadtwerke Velbert

Bereits 2019 wurde die Bleibergquelle an das Glasfaser-Netz der Stadtwerke Velbert angeschlossen. Startend mit dem Hauptgebäude wurden anschließend die Schulen und das gesamte Gelände mit Breitband-Internet versorgt. Ein Entschluss, der für die verschiedenen Einrichtungen, Beschäftigen sowie Mieter der Bleibergquelle insbesondere in Zeiten von Corona zahleiche Vorteile brachte.

Nachdem im Juli 2019 der Anschluss für das Hauptgebäude in Betrieb genommen wurde, konnte darauf folgend das schnelle Netz von .comBERT für alle Einrichtungen genutzt werden. Dabei ist es durch eine kundeneigene Glasfaser – die sogenannte Campusvernetzung – der Bleibergquelle technisch möglich, die gewählte Bandbreite von 1.000 Mbit/s selbst auf die diversen Einrichtungen der Diakonie wie Schulen, Mutterhaus oder Schwesternhaus zu verteilen und gegebenenfalls die jeweilige Bandbreite für die Einrichtungen zu bestimmen. So ist eine optimale Nutzung garantiert.  
 

Glasfaseranbindung ist für alle ein Gewinn: Schüler, Studenten, Mitarbeiter und Mieter 

Anders als viele andere Schulen konnten die CGB-Christliche Gesamtschule Bleibergquelle und das Berufskolleg Bleibergquelle bereits während der ersten Corona-Wellen auf Gigabitanschlüsse im Klassenraum zugreifen. „Gerade in den letzten zwei Jahren, die vom ständigen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht geprägt waren, hat sich die Richtigkeit unserer Entscheidung gezeigt“, freut sich Markus Berg, Verwaltungsleiter und Geschäftsführer des Bildungszentrums. „Wir sind froh, dass wir unseren Schülern und dem Lehrpersonal durch den Breitbandanschluss eine Infrastruktur geschaffen haben, mit der problemlos Digital- oder Hybridunterricht, inklusive Online-Konferenzen und der einfachen Bereitstellung von Schulunterlagen, durchgeführt werden kann.“

Darüber hinaus wurden mit dem neuen, schnellen Netz die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, im Unterricht in Zukunft stärker mit modernen Medien zu arbeiten. So ist inzwischen die Nutzung einer digitalen Tafel selbstverständlich.
 

Auch für die anderen Einrichtungen und deren Nutzer bringt der Breitbandanschluss viele Vorteile, denn mittlerweile wird in allen Gebäuden WLAN angeboten. Ein großer Vorteil auf dem Gelände, da dort der Mobilfunkempfang in der Regel schlecht ist. Auch alle Wohnungen wurden mittlerweile mit Internet ausgestattet. „Auf dem Campus Bleibergquelle gibt es neben den Schulen verschiedene Wohnformen. So wohnen hier Diakonissen als Lebesngemeinschaft und Studierende des Berufskollegs in Wohngemeinschaften“, erläutert Diakonisse Astrid Duske, Oberin des Diakonissen-Mutterhauses Bleibergquelle. Diese könnten nun von dieser Anbindung beim Home-Office oder Online-Studium profitieren, führt sie weiter aus.  
 

„Die  Erfahrungen der letzten Jahre veranschaulichen den praktischen Nutzen, den Glasfaser bringt. Sie ist nicht nur die Grundvoraussetzung dafür, dass digitales Lernen in Zukunft gelingen kann, sondern auch für unsere moderne Arbeitswelt sowie Kommunikation“, fasst  Martin Kaczor, Leiter des Breitbandbereichs der Stadtwerke Velbert, zusammen, „Wir als Stadtwerke Velbert freuen uns mit dem Breitbandausbau unseren Beitrag zu leisten, Velbert fit für die Zukunft zu machen – in allen Lebensbereichen: ob lernen, leben, arbeiten oder wohnen."
 

Weitere Informationen zu den Breitbandangeboten der Stadtwerke Velbert erhalten Interessierte telefonisch unter 02051 988-111 oder per Mail unter combert@stwvelbert.de.