08.02.2023

Digitales Lernen mit Highspeed: Gymnasium Langenberg durch Stadtwerke Velbert an Glasfasernetz angeschlossen

Das Gymnasium Langenberg surft ab sofort mit Glasfasergeschwindigkeit: Die Stadtwerke Velbert konnten bereits im Dezember letzten Jahres den Anschluss fertigstellen. Der Ausbau war aufgrund der schwierigen topographischen Lage der Schule nicht leicht. Sobald die letzten IT-Arbeiten seitens der Stadt abgeschlossen sind, steht dem reibungslosen digitalen Unterricht nichts mehr entgegen.

Nach gut einem halben Jahr aufwendiger Erschließungsarbeiten können die Stadtwerke Velbert nun verkünden: „Alle Gymnasien der Stadt Velbert sind von uns mit Glasfaser versorgt“, so Martin Kaczor, Abteilungsleiter Breitband der Stadtwerke Velbert. Nach dem Nikolaus-Ehlen Gymnasium und dem Geschwister Scholl-Gymnasium freut sich Markus Ueberholz, dass an seiner Schule der Glasfaseranschluss steht. Für  den Schulleiter des Gymnasiums Langenberg ein wichtiger Schritt: „Unsere bisherige Verbindung war einfach zu langsam. Lehrvideos streamen? Fast unmöglich. Selbst das Aufrufen aufwendigerer Webseiten hat sehr lange gedauert – das hat den Unterricht für unsere Lehrkräfte eingeschränkt. Der Distanzunterricht in der Corona-Zeit hat uns einmal mehr die Notwendigkeit einer guten Vernetzung vor Augen geführt.“

Längst gehören auch in Langenberg Tablets und Beamer zur Ausstattung. Damit die Arbeit mit den digitalen Helfern reibungslos klappt, braucht es aber eine schnelle Internetverbindung. „Besonders freuen wir uns darüber, dass ab Frühjahr auch die eigenen Geräte, die die Eltern während der Pandemie angeschafft haben, von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.“ Dies helfe enorm bei der Recherchearbeit im Unterricht und dem Zugang zur Lernplattform IServ, erläutert er.

„Die Digitalisierung, gerade im Bereich der Bildung, liegt uns sehr am Herzen“, sagt Gerno Böll, I. Beigeordneter und Schuldezernent der Stadt Velbert. Mit dem Anschluss des Gymnasiums Langenberg sind nun insgesamt 16 Schulen hier bei uns in Velbert mit Glasfaser angebunden. Digitale Kompetenz ist von entscheidender Bedeutung: für jeden Einzelnen und jede Einzelne, um digitale Medien selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen zu können und um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. „Schulen müssen deshalb überall auf schnelles Internet zurückgreifen können“, macht er deutlich.
 

Der Ausbau war nicht immer eine leichte Aufgabe: Insgesamt wurden Leitungen mit einer Länge von über 5.000 Metern verlegt. „Der Untergrund hat uns nicht nur einmal herausgefordert“, erzählt Kaczor. Als Beispiele nennt er felsigen Baugrund über weite Strecken oder auch die Unterquerung von zwei Hochdruckgasleitungen. Bohrungen – bis in sechs Meter Tiefe – seien deshalb nicht immer vorhersehbar gewesen. Bedauerlicherweise wäre es im Zuge dessen auch immer wieder zu Zufahrtsbeschränkungen für die Anwohner gekommen: „Hier waren unsere Partner für den Tiefbau im wöchentlichen Austausch mit den betroffenen Anwohnern.“ Er ist froh, dass der Anschluss trotz aller Widrigkeiten nun steht.
 

„Die Versorgung der Schulen mit echten Glasfaseranschlüssen ist eine zentrale Aufgabe, um die Velberter Schulen wettbewerbsfähig zu halten und die Schülerinnen und Schüler fit für ihre Zukunft zu machen“, betont Böll. Die Versorgung mit echten Glasfaseranschlüssen gelte gleichermaßen aber auch für Unternehmen, private Haushalte und öffentliche Einrichtungen. „Jede weitere Erschließung ist deshalb für Velbert ein großer Gewinn.“