Fortschritt beim Breitbandausbau der Stadtwerke Velbert
Bauarbeiten zwischen Neviges und Langenberg laufen nach Plan.
Gute Nachrichten beim Ausbau des Breitbandnetzes: Die Stadtwerke kündigen die Fertigstellung zweier Bauabschnitte in den kommenden zwei Wochen an, ein weiterer Bauabschnitt wird Anfang Juni eröffnet.
Am 11. Mai kündigten die Stadtwerke den Start des Breitbandausbaus zur Verbindung der Stadtteile Velbert-Neviges und Velbert-Langenberg mit Glasfaser an. Bereits am 07.06. wird der erste Bauabschnitt zwischen der Siebeneicker Str. und der Windrather Str. 43 beendet und ohne Einschränkungen für den Anliegerverkehr freigegeben. Die Freigabe des zweiten Bauabschnitts zwischen der Einmündung Donnenberger Straße bis Nordrather Str. folgt knapp eine Woche später am 15.06. Ab dem 08.06. wird der Bauabschnitt von der Windrather Straße 43 bis zur Einmündung in die Donnenberger Straße begonnen. Die Stadtwerke Velbert planen, die Arbeiten bis zum 20.07. abzuschließen.
Die Windrather Straße ist während der Bauausführung in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr ausschließlich für Anlieger befahrbar. Der Durchgangsverkehr wird während dieser Zeit großräumig umgeleitet. In der Einrichtungsphase für die Erstellung der Baugruben können kurzfristige Einschränkungen an verschiedenen Gruben von einigen Minuten nicht ausgeschlossen werden.
Die Anwohner werden mit entsprechendem Vorlauf durch das Bauunternehmen über mögliche Einschränkungen informiert. „Ziel ist es, die Einschränkungen des Verkehrs auf das absolut erforderliche Minimum zu reduzieren und die Arbeiten im gegenseitigen Einvernehmen durchzuführen“, so Dr.-Ing. Kai-Uwe Dettmann, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.