
Bäder: Spatenstich für das erste Naturfreibad Velberts – Bau des Freibads startet
Mit dem Spatenstich am 17.03.2025 beginnt offiziell der Bau des ersten Naturfreibads in Velbert. Das neue Freibad am Nizzabad in Velbert-Langenberg erweitert das Freizeitangebot der Stadtwerke Velbert um eine umweltfreundliche Badeattraktion und soll pünktlich zur Sommersaison 2026 eröffnet werden.
Der Bau wurde am 9. April 2024 vom Rat der Stadt Velbert beschlossen und wird mit bis zu 3 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert. Die restlichen Kosten in Höhe von rund 800.000 Euro übernimmt die Stadt Velbert.
„Ein Naturfreibad ist ein nachhaltiges und innovatives Vorhaben für Velbert. Es bedeutet einen großen Gewinn für die ganze Region und verbessert das Freizeitangebot für Sport, Erholung und Familien in Ortsnähe“, betont Bürgermeister Dirk Lukrafka beim feierlichen Spatenstich.
Das Besondere am neuen Naturfreibad: Die Wasserreinigung erfolgt nicht mit Chlor oder anderen Chemikalien, sondern durch ein natürliches biologisches Filtersystem. Dies macht das Bad besonders umweltfreundlich.
Tobias Grau, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert, freut sich über den Baubeginn: „Wir werden den Velberterinnen und Velbertern eine besondere Badeattraktion bieten. Geplant sind neben einem Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich auch Rutschen, ein Kleinkindbereich, ein Sandstrand sowie großzügige Aufenthaltsflächen und Liegewiesen.“
Das Naturfreibad wird auf dem Gelände des früheren Wellenbades entstehen und in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Architekturbüro Krieger sowie dem Fachplaner Polyplan-Kreikenbaum aus Bremen umgesetzt.
„Wir legen besonderen Wert auf Barrierefreiheit. Der Zugang zu den Becken und zur Liegewiese erfolgt barrierefrei durch das Hallenbad. Ein mobiler Pool-Lift ermöglicht zudem den rollstuhlgerechten Einstieg ins Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken“, erklärt Saša Vasković technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.
Der ambitionierte Zeitplan sieht eine Fertigstellung bis Ende 2025 vor, sodass das Naturfreibad pünktlich zur Sommersaison 2026 in Betrieb gehen kann. Mit dem heutigen Spatenstich beginnt ein bedeutendes Projekt für Velbert, das sowohl Einheimischen als auch Gästen ein naturnahes Badeerlebnis bieten wird – ganz nach dem Motto: Baden und Planschen ohne Chlor.