Postamt

Gerade acht Jahre waren seit dem Bau des letzten Postgebäudes vergangen, als erneut die Frage nach einem Neubau aktuell wurde. Im Herbst 1900 nahmen die Überlegungen bereits konkrete Gestalt an. Die Oberpostdirektion wurde über den neuen Standort informiert und erhielt vermutlich zeitgleich die Baupläne.

Ausgewählt wurde das Grundstück Poststraße/Florastraße (Friedrich-Ebert-Straße), da sich hier die Möglichkeit bot, das Gebäude von zwei Seiten zu bedienen. Am 5. Januar 1903 wurde der Bau begonnen und bereits am 5. April 1904 konnte der Postbetrieb aufgenommen werden. Die Ansicht auf dem Bild stammt aus dem Jahr 1905.

1959 wurde das Gebäude abgerissen und es wurde ein größerer Neubau errichtet.

Postamt
Das hohe Verkehsaufkommen in der Innenstadt war auch früher schon ein großes Problem

Das hohe Verkehsaufkommen in der Innenstadt war auch früher schon ein großes Problem.

Von 1892 bis 1906 diente das Gebäude als Postamt. 1895 gab es dort die erste Fernsprechvermittlung mit zwei Teilnehmern.

Nach dem Umzug der Post in das neue Amt Ecke Post-/Friedrich-Ebert-Straße wurde das Gebäude von mehreren Banken genutzt: zunächst von der Velberter Bank, dann vom Barmer Bankverein und ab 1932 von der Commerzbank.

Im Bild: Poststraße: Altes Postgebäude des Kaiserlichen Postamtes und aktuell Sitz der Commerzbank

Poststraße: Altes Postgebäude des Kaiserlichen Postamtes und aktuell Sitz der Commerzbank
Das Bankgebäude der ehemaligen Disconto-Gesellschaft steht heute noch an der Poststraße/Ecke „Weg zum Offersplatz“

Das Bankgebäude der ehemaligen Disconto-Gesellschaft steht heute noch an der Poststraße/Ecke „Weg zum Offersplatz“. Das Zeichen DG ist auch heute noch zu sehen. Erbaut wurde das Haus von Emil Sontum als Hotel-Restaurant. 1929 schlossen sich Disconto-Gesellschaft und Deutsche Bank zusammen.