Mohnhauser Hof

Der aus dem 14.-15. Jahrhundert stammende Mohnhauser Hof gehörte zum alten Velberter Dorfkern. Seit 1860 war der Hof nicht mehr im Betrieb. Danach stand das Gebäude wandernden Handwerksburschen als Unterkunft zur Verfügung. Zuletzt war das Gebäude nur noch als städtische Herberge bekannt und wurde bis zum Abriss 1975 als Wohnhaus genutzt.

Mohnhauser Hof
1602 wird zum ersten Mal ein Velberter Schlossmacher, Heinrich Mohn, namentlich erwähnt.

1602 wird zum ersten Mal ein Velberter Schlossmacher, Heinrich Mohn, namentlich erwähnt. Er trägt einen Namen, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Stadt zieht. Die Familie Mohn, ursprünglich bäuerlicher Herkunft, wurde im 18. Jahrhundert durch Handel mit Velberter Kleineisenwaren sehr vermögend.

Die Mohns waren über Jahrhunderte eine der führenden Familien in Velbert und beeinflussten das wirtschaftliche und kulturelle Leben. Auch dass der erste Velberter Bürgermeister, Johann Mohn, aus dieser Familie stammte, zeigt ihre Bedeutung.

Reinhard Mohn, langjähriger Leiter des Bertelsmann-Konzerns, ist ein direkter Nachfahre der Familie Mohn, die als Händlerdynastie entscheidend an der Entwicklung Velberts mitwirkte.