Kaiser-Friedrich-Denkmal

Nach der Grundsteinlegung erfolgte am 24. Mai 1908 die feierliche Enthüllung des Denkmals. Gestiftet und errichtet wurde das Denkmal durch den 1898 gegründeten Verein „Verehrer Kaiser Friedrich III“. 1942, während des Zweiten Weltkrieges, wurde das Denkmal demontiert und eingeschmolzen.

Kaiser Friedrich wählte den Anhang III, obwohl es im Deutschen Reich nur diesen einen Kaiser Friedrich gab. Friedrich Wilhelm war seit 1858 verheiratet mit der englischen Prinzessin Victoria, einer Tochter der Queen Victoria. Im Hintergrund steht die „neue“ evangelische Kirche, die Christuskirche.

Kaiser-Friedrich-Denkmal
Grundsteinlegung des Kaiser-Friedrich-Denkmals

Die Grundsteinlegung der Christuskirche erfolgte am 01.11.1908, im gleichen Jahr wie das Kaiser-Friedrich-Denkmal, und wurde bereits zwei Jahre später, am 27.11.1910, eingeweiht.

Das Bild zeigt die Grundsteinlegung des Kaiser-Friedrich-Denkmals mit Einschluss der Dokumente im Jahr 1908.

Das Gebäude auf der linken Seite ist das 1848 gebaute Schulgebäude für die zu diesem Zeitpunkt noch getrennt geführten evangelische Schulen der Lutheraner und Reformierten Glaubensrichtungen. Das Schulgebäude wurde 1957 für das heute dort stehende Sparkassenhochhaus abgerissen. HIer fehlt im Hintergrund die Christuskirche

HIer fehlt im Hintergrund die Christuskirche