Beamtenweg

Das für die bergische Region typische alte Schieferhaus „im Stern“ wurde 1937 abgerissen. Es wurde bereits 1723 erstmalig urkundlich erwähnt. Unter anderem ist es bekannt als Stammhaus der Velberter Kaufmannsfamilie Robert Berninghaus.
 

Die Diskussion in der Verwaltung und den Ratsgremien um den Abriss begann relativ zeitig nach Fertigstellung des Rathausturmes Anfang der 1930er Jahre. Ziel war es, den neuen angedachten Haupteingang des Rathausturms auf direkten Weg mit der Innenstadt zu verbinden. Hierfür musste das „Haus im Stern“ weichen. Im Volksmund hieß der so entstandene Weg "Beamtenweg" bzw. "Beamtenlaufbahn".

Im Bild: Friedrichstraße: "Beamtenweg" mit Blick in Richtung Rathausturm, rechts im Bild das "Haus im Stern".

Friedrichstraße: "Beamtenweg" mit Blick in Richtung Rathausturm, rechts im Bild das "Haus im Stern"
Das Gebäude "in der Sonne", rechts neben dem Haus "im Stern", war zwischen 1826 und 1861 Postexpedition.

Das Gebäude "in der Sonne", rechts neben dem Haus "im Stern", war zwischen 1826 und 1861 Postexpedition. Links vom Haus im Stern das Gebäude „im Schwan". Das Gebäude wurde 2003 abgerissen. Hier befand sich zuletzt die Geschäftsstelle und Redaktion des Stadtanzeigers.

Blick auf die gegenüberliegende Straßenseite

Die Häuser auf der rechten Straßenseite, von hinten beginnend: Vor dem letzten auf dem im Bild sichtbaren Haus an der Ecke Sternbergstraße lag das Haus „Im Neuen Haus“ (Besitzer Großsteinbeck). Ein Haus weiter, im Bild nicht zu sehen, befand sich die Engelapotheke. Es folgt das Haus „In der Krone“, das früher das Autohaus Hitzblech beherbergte und Namensgeber der Wohnanlage „Krone“ ist. Daran schließt sich das Haus "Am Steeg" des Eigentümers Saalmann an. Auf dem Bild von 1912 folgt das Konfektionsgeschäft „Hugo Elias & G. Lebenstein". Im gleichen Haus, rechts daneben und gerade noch am Bildrand zu erkennen, befand sich die Gaststätte "Kaiserhaus".

Auf der linken Straßenseite sind die Häuser „Im Schwan“ und „Im Stern“ zu erkennen.

Auf der linken Straßenseite sind die Häuser „Im Schwan“ und „Im Stern“ zu erkennen.
Noch einmal die dem Beamtenweg gegenüberliegende Straßenseite, hier der Blick in die Gegenrichtung des vorherigen Fotos.

Noch einmal die dem Beamtenweg gegenüberliegende Straßenseite, hier der Blick in die Gegenrichtung des vorherigen Fotos.