Bahnhofstraße

Im "Gaders Haus" war bis zum Abbruch des Hauses im Jahre 1938 das Schuhgeschäft Hegenberg beheimatet. Die Häuser "Am End" und „Posthüsken“ wurden zur gleichen Zeit abgerissen.

Das Unternehmen Carl Eduard Schulte (CES) unterhielt im Hof des Hauses „Am End“ bis zum Umzug zur oberen Friedrichstraße eine kleine Schlosserei.

Im Bild: Blick Richtung Friedrichstraße, Häuser von hinten nach vorne: „Gaders Haus“, „Am End“ und „Posthüsken“.

Blick Richtung Friedrichstraße, Häuser von hinten nach vorne: „Gaders Haus“, „Am End“ und „Posthüsken“.
Blick Richtung Ostraße/Koelverstraße

Das „Posthüsken“ war bis zur Einrichtung der Postexpedition am 4. Oktober 1826 Sitz der Thurn-und Taxisschen Post in Velbert. Das Haus hatte seinen Namen, weil dort auf der Straße ein Pfosten (in Platt: Posten oder Post) stand, damit das Vieh nicht auf die Dorfstraße lief.

Im Bild: Blick Richtung Ostraße/Koelverstraße