Kommunal ist Trumpf: Über zwei Drittel der Stadtwerke Velbert Kunden sind sehr zufrieden mit ihrem Anbieter

„Wie zufrieden sind Sie mit den Stadtwerken Velbert?“ Dies war die zentrale Frage einer groß angelegten Kundenbefragung. Bereits 2016 stellte sich der Versorger im Rahmen einer Online-Befragung der Meinung seiner Kunden und bekam ein gutes Zeugnis ausgestellt. Nun wurden diese Ergebnisse durch eine aktuelle Bewertung ergänzt und überprüft. Auch diesmal konnten sich die Stadtwerke über positive Einschätzungen freuen.

Sieben von zehn Kunden sind mit den Stadtwerken zufrieden

Bei knapp 1.100 Befragten gaben über 70 Prozent an, mit den Stadtwerken insgesamt sehr zufrieden oder zufrieden zu sein. Über 87 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würden die Stadtwerke Velbert sogar uneingeschränkt weiterempfehlen.

Klare Stärke: Zuverlässigkeit

Sowohl die Wahrnehmung als zuverlässiger Anbieter wie auch die wichtige Bedeutung als kommunales Unternehmen für Stadt und Region prägen das Bild der Stadtwerke bei ihren Kunden positiv. „Bei Energieversorgern zählen Service, regionale Nähe und der persönliche Kontakt“, stellt Bert Gruber, Marketing- und Vertriebsleiter der Stadtwerke Velbert fest. „Dies zeigt, dass beispielsweise der Umzug unseres Kundencenters ins Herz der Stadt Velbert Mitte 2016 ein richtiger und wichtiger Schritt war.“

Die Mitarbeiter punkten im persönlichen Kontakt

Die Mitarbeiter am Telefon, im Servicecenter und vor allem die Außendienstmitarbeiter tragen zur positiven Kundenbewertung maßgeblich bei. Ganz besonders ist hier die Freundlichkeit hervorzuheben: Über 80 Prozent der Befragten sind damit sehr zufrieden oder zufrieden. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement für die sehr guten Beurteilungen verantwortlich sind“, betont Gruber. 

Zukunftsthemen sind gefragt

Deutlich wird in der Auswertung der Umfrage außerdem, dass die Velberter Kunden das Thema erneuerbare Energien als wichtig einstufen, sich sehr für das kommende Breitband-Angebot des Versorgers interessieren und vermehrt digitale Produkte und Dienstleistungen nachfragen. Dazu Bert Gruber: „Hier sind wir bereits aktiv: Mit dem Solarpaket bieten wir seit Anfang letzten Jahres flächendeckend Fotovoltaikanlagen an. Dieses Jahr möchten wir unser Engagement in den Bereichen regenerative Energien und insbesondere bei der E-Mobilität noch weiter steigern. Auch digitale Dienste haben Top-Priorität bei uns. Schon jetzt können unsere Kunden mit dem Kundenkonto-Online einen bequemen 24 Stunden-Service nutzen, doch auch da sehen wir noch Chancen zur Erweiterung. Ein weiteres wichtiges Thema ist in diesem Zusammenhang natürlich der Glasfaserausbau mit .comBERT, dieser nimmt 2018 weiter an Fahrt auf.“

 

Bei der Beantwortung der Fragen wurde den Kunden Platz für eigene Anregungen oder Kritik eingeräumt. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise auf mögliches Entwicklungspotential. „Das nehmen wir ernst – ganz im Sinne unseres Slogans Wir für Velbert. Das positive Feedback der Kunden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ sagt Gruber.