
Wasserversorgung in Langenberg: Stadtwerke Velbert informieren Kunden zur Umstellung
Bereits Anfang letzten Jahres wurden Kundinnen und Kunden in Langenberg über den Wechsel der Wasserversorgung informiert. Nun stehen die finalen Schritte der Übernahme bevor.
Jahresschlussabrechnung 2024 und Übernahmeprozess
Die Gelsenwasser AG hat im Dezember zur Abgabe des Zählerstandes aufgefordert, um die Jahresschlussabrechnung 2024 zu erstellen. Nach Abschluss dieser Abrechnung erfolgt schrittweise die Aufnahme der Abnahmestellen in das Abrechnungssystem der Stadtwerke Velbert. Zur Begrüßung erhalten alle Kunden in den kommenden Wochen ein gesondertes Schreiben der Stadtwerke, dessen Angaben geprüft werden sollten.
Zahlungsmodalitäten und erster Abschlag
Die Abschlagszahlungen werden weiterhin jeweils zum Monatsende eingezogen. Aufgrund technischer Gegebenheiten können im Januar und voraussichtlich auch im Februar noch keine Abschläge abgebucht werden. Daher wird der erste Abschlag ein kumulierter Betrag sein, der die nicht eingezogenen Monate zusammenfasst. Ab den darauffolgenden Monaten erfolgt die Zahlung wieder im gewohnten Rhythmus. Die jährliche Wasserabrechnung wird künftig jeweils im Januar durch die Stadtwerke Velbert versandt.
Technische Maßnahmen im Wassernetz
In den kommenden Monaten sind vermehrt Fahrzeuge der Stadtwerke Velbert in Langenberg im Einsatz. Der Netzbetrieb führt Wartungsarbeiten sowie Druck- und Durchflussmessungen durch, um wichtige Betriebsdaten zu erfassen. Zusätzlich werden kleinere Baumaßnahmen in den Randgebieten zu Hattingen und im Bereich der zukünftigen Wohnsiedlung Fellershof durchgeführt. Die Stadtwerke Velbert informieren betroffene Anwohner rechtzeitig über konkrete Baumaßnahmen und bitten um Verständnis für mögliche kurzzeitige Einschränkungen.
Anregungen sind willkommen
Sollten Fragen auftreten oder Verbesserungsvorschläge bestehen, stehen die Stadtwerke Velbert unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Zudem wird intensiv daran gearbeitet, den Kundenservice weiter zu verbessern. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Erreichbarkeit zu verbessern und hoffen, dass hierbei zukünftig gute Fortschritte für unsere Kunden wahrnehmbar werden.“, erklärt Tobias Grau, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.