Neuer Ausbildungsjahrgang bei den Stadtwerken Velbert: 13 junge Talente beginnen ihre Karriere
Die Stadtwerke begrüßen dreizehn neue Auszubildende in ihrem Team. Diese haben die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu entdecken und aktiv an der zukünftigen Entwicklung der Stadtwerke mitzuwirken.
Den neuen Auszubildenden bietet sich eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit, in der sie durch fachkundige Betreuung und praxisorientierte Aufgaben optimal auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorbereitet werden. Die Stadtwerke Velbert sind stolz darauf, junge Talente auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten, und bieten ihnen eine erstklassige Ausbildung. "Die Ausbildungsoffensive ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir fördern junge Menschen und stellen damit sicher, dass wir auch zukünftig über qualifizierte Fachkräfte verfügen. Mit dreizehn neuen Auszubildenden, darunter vier in den kaufmännischen Berufen Büromanagement und Dialogmarketing, stärken wir unsere Position als attraktiver Arbeitgeber und leisten einen Beitrag zum Erfolg der Stadtwerke.“ so Benedikt Richter, Personalleiter der Stadtwerke Velbert.
Vielfalt in den Ausbildungsberufen
Von den 13 neuen Auszubildenden werden vier im kaufmännischen Bereich ihre Ausbildung aufnehmen. Diese Auszubildenden werden in den kommenden Jahren umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Einkauf, Buchhaltung, Vertrieb und Kundenservice erlangen. Neben den kaufmännischen Azubis starten auch Auszubildende in technischen Berufen ihre Laufbahn bei den Stadtwerken Velbert. Sie werden in den Bereichen Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik sowie Fachangestellte für Bäderbetriebe ausgebildet. Das Ausbildungskonzept ist geprägt von praxisnahen Projekten und unterstützenden Schulungen. Auf diese Weise werden die individuellen Stärken der Auszubildenden gefördert und die für die Berufspraxis erforderlichen Kompetenzen vermittelt.
Reinschnuppern und jetzt schon bewerben für das Ausbildungsjahr 2025
Für alle, die mehr über die Stadtwerke erfahren möchten, besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrungen zu sammeln. Dabei kann die Dauer des Praktikums individuell vereinbart werden, von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen. Ein Praktikum bei den Stadtwerken bietet Interessierten die Chance, wertvolle Einblicke zu gewinnen und sich so bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Für das kommende Ausbildungsjahr 2025 können sich Interessierte direkt bei den Stadtwerken bewerben.
"Als Arbeitgeber heben wir uns durch eine gute, tarifliche Vergütung, fachspezifische Betreuung, faire Arbeitszeiten und eine erstklassige Ausbildung hervor. Unser Leitmotiv ‚Wir für Velbert‘ spiegelt unser Engagement wider, die Zukunft unserer Region bei den Stadtwerken aktiv mitzugestalten. Neue Teammitglieder sind bei uns stets willkommen", betont Herr Richter. Mit dem Beginn einer Ausbildung ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Zukunft gemacht. An deren Ende stehen qualifizierte Fachkräfte, denen viele Möglichkeiten im Berufsleben bei den Stadtwerken Velbert offenstehen.