22.05.2023

Glasfasernetz für über 2.000 Wohneinheiten der WOBAU Velbert

Der Energieversorger und zugleich Internet- und Telefonanbieter Stadtwerke Velbert wird mit seinem Produkt .comBERT die Glasfaserausstattung für die Objekte der Wohnungsbaugesellschaft Velbert mbH (WOBAU) übernehmen.

Die WOBAU Velbert ist Eigentümer von 284 Objekten mit insgesamt 2.487 Wohneinheiten in Velbert. Um alle Objekte mit einer modernen Glasfaservernetzung auszustatten, hat die WOBAU mit den Stadtwerken Velbert eine Vereinbarung  geschlossen, in dem die komplette Modernisierung des Telekommunikationsnetzes  der Wobau-Gebäude festgelegt wurde. Die Stadtwerke verantworten dabei den gesamten Ausbau und Betrieb des Glasfasernetzes. Alle Bewohner der Wobau können somit zukünftig mit dem schnellsten Internet der Stadt ausgestattet werden. „Wir wollen die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Velbert mit guten Wohnraum versorgen – dazu gehört eine zeitgemäße technische Vernetzung. Da lag es auf der Hand, dass wir die Stadtwerke als lokalen Versorger mit der Glasfaservernetzung unserer Objekte beauftragen“, Michael Küpper, Geschäftsführer Wobau GmbH.  
 

Modernste Infrastruktur für ein  komplettes Multimedia-Angebot

Die WOBAU wird in Kooperation mit den Stadtwerken Velbert alle Gebäude mit einer modernen und zukunftsfähigen Glasfaser-Infrastruktur ausstatten.  Den stetig steigenden Anforderungen an Bandbreite und Qualität wird damit Rechnung getragen. Alle Haushalte  werden neben einem attraktiven Rundfunkangebot (TV und Radio) auch Internet und Telefonie sowie weitere innovative Produkte über .comBERT beziehen können. Dazu gehört auch die Möglichkeit, neben dem klassischen, bereits vorhandenem Kabelfernsehangebot,  das TV- und Rundfunkangebot über das Internet zu empfangen (IPTV oder Internetfernsehen). Die Bewohner können künftig somit zwischen diesen beiden Empfangsmöglichkeiten wählen. Martin Kaczor, Leiter des Geschäftsbereichs Breitband der Stadtwerke Velbert, freut sich über die neue Vereinbarung: „Diese Kooperation mit der Wobau ist für uns ein wichtiger Meilenstein, unser Ziel zu verfolgen, maximal viele Velberter-Haushalte zu erreichen und die Auslastung des Breitbandbandnetzes deutlich zu erhöhen“.