
Den Kunden stärker im Fokus: Stadtwerke Velbert richten Glasfaserstrategie neu aus
Die Stadtwerke Velbert richten ihre Glasfaserstrategie neu aus. Nach einer Phase des großflächigen Leitungsbaus liegt der Fokus nun auf der schnellen Aktivierung von Neukunden in bereits erschlossenen Gebieten und eines bedarfsorientierten Ausbaus neuer Gebiete.
„Die Breitbandversorgung ist ein elementarer Erfolgsfaktor für die Zukunft hier in Velbert und wir bekennen uns klar zu dieser Infrastruktur.“ erklärt Tobias Grau, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert. „Mit unserer neuen, klar auf Kundengewinnung, -service und -bindung ausgerichteten Strategie wollen wir das ins Stocken geratene Geschäft wieder flott machen und Vertrauen zurückgewinnen. Im letzten Jahr haben wir intern die Voraussetzungen dafür geschaffen und erste kleine Erfolge mit einer Vertriebsoffensive erzielt. Das weiten wir jetzt aus.“
Fokus 2025: Kundengewinnung und Aktivierung
Im Jahr 2025 konzentrieren sich die Stadtwerke Velbert voll auf die Gewinnung neuer Kunden und die Vervollständigung bestehender Anschlüsse. Hierzu werden in den bereits erschlossenen Stadtteilen weitere Hausanschlüsse und Inhouse-Verkabelungen installiert. Bereits 2024 konnten 512 Kunden erfolgreich aktiviert werden. Insgesamt beläuft sich die aktuelle Anzahl aktivierter Kunden auf knapp 4.400. Zudem wurden seit 2019 rund 233 Kilometer Trassen verlegt und 8.478 Gebäude angeschlossen.
Bedarfsanalyse für die Zukunft
Um eine nachhaltige und bedarfsgerechte Entwicklung sicherzustellen, führen die Stadtwerke Velbert im Jahr 2025 eine umfassende Bedarfsanalyse für noch nicht erschlossene Gebiete durch. Die Ergebnisse dieser Analyse bilden die Grundlage für die Wiederaufnahme des Netzausbaus ab 2026 – vorausgesetzt, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen dies zu.
Der geplante Ausbau teilt sich auf:
• Wettbewerblicher Ausbau: Die verbleibenden fünf Ausbau-Cluster Langenberg Nord, Mitte und Nordwest sowie Langenhorst und Flandersbach sind für 2026 und 2027 vorgesehen. Ausgenommen davon ist der Kernbereich der denkmalgeschützten Langenberger Altstadt, der unter der Auflage eines aufwändigen archäologischen Begleitkonzepts steht.
• Ausbau mit Fördermitteln: Nach erfolgreicher Fördermittelbeantragung durch die Stadt Velbert wird der geförderte Netzausbau nach entsprechender Zuteilung und Vergabe fortgesetzt. Dies betrifft auch den vorgenannten Kernbereich der Langenberger Altstadt. Die Stadtwerke Velbert werden sich um den geförderten Ausbau bewerben.
• Mit dem Neustart des Glasfaserausbaus ab 2026 setzen die Stadtwerke Velbert zukünftig auf einen integrierten Ansatz: Eine enge Verzahnung von Leitungsbau, Hausanschlüssen und Inhouse-Verkabelung soll Verzögerungen vermeiden und eine reibungslose Inbetriebnahme der Kundenanschlüsse gewährleisten.
Insgesamt haben die Stadtwerke In 16 von bisher 21 ausgebauten Gebieten mit ihren Dienstleistern gute Fortschritte erzielt. In den drei Langenberg-Gebieten (Süd, Südwest, Südost) bestehen jedoch noch qualitative und quantitative Herausforderungen, die derzeit intensiv bearbeitet werden.
Optimierung von IT-Prozessen und Kundenservice
„Ein effizienter Glasfaserausbau steht und fällt mit einer präzisen und aktuellen Datenlage. Daher haben wir gezielt in unsere IT-Infrastruktur investiert, um Bauakten tagesaktuell zu erfassen und Prozesse zu optimieren. Mit der laufenden Migration auf ein neues System und der vollständigen Digitalisierung von Neubestellungen schaffen wir mehr Transparenz und Verlässlichkeit für unsere Kunden, insbesondere im puncto Aktivierungszeitpunkt“, so Saša Vasković, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert. Eine Prognose zum Aktivierungszeitpunkt können Kunden bereits vor Vertragsabschluss über die Homepage www.stadtwerke-velbert.de/ausbaustatus der Stadtwerke abfragen.
Kunden, die sich über den aktuellen Status ihrer Bestellung informieren möchten, können dies ab sofort bequem über folgenden Link tun: www.stadtwerke-velbert.de/statuscheck
Auch im Kundenservice rücken die Stadtwerke Velbert näher an ihre Kunden: Aktuell sind bereits zwei Mitarbeiter im Kundencenter speziell für comBERT im Einsatz und zusätzlich werden weitere Mitarbeiter für die Beratung geschult.
Jetzt Glasfaser sichern
Die Stadtwerke Velbert rufen interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich jetzt ihren Glasfaseranschluss noch zu den gegenwärtigen Preisen zu sichern. Aufgrund steigender Kosten in der Branche sind in naher Zukunft Preisanpassungen erforderlich.