Hotel Stüttgen

Das erste Haus am Platz war über Jahrzehnte das Hotel Stüttgen. 1879 kauften Josef und Gertrud Stüttgen das Haus auf der Ecke Nedder- Friedrichstraße mit der Traditionsgastwirtschaft „Haus im Helm“, die von Velberter Honorationen gerne besucht wurde.

Von einer ursprünglichen Schankwirtschaft, die erstmals 1824 Erwähnung fand, entwickelte sich das Unternehmen zu einem Hotel mit Speisegaststätte und in späteren Jahren zu einem Spitzenhotel.

Seit 1894 konnten, nach einem beachtlichen Neu - und Umbau, erste Gäste im Hotel Stüttgen standesgemäß logieren.

Hotel Stüttgen

Die gepflegte Atmosphäre mit Ledersofas, Orientteppichen und Stofftapeten zog Persönlichkeiten wie Otto von Bismarck, Graf Luckner, Politiker und den Adel sowie prominente Schauspieler und Gäste aus aller Welt in das Hotel. Wer in Velbert etwas auf sich hielt, lud zu Familien- und Firmenfeiern ins Hotel Stüttgen ein.
 

Im Jahre 2001 schloss Hans Willi Stüttgen mit fast 80 Jahren nach dem Tod seiner Frau das Hotel. 2018 erfolgte nach einem großen Umbau und einer Sanierung des Hauses die Wiedereröffnung des Hotels durch die Eheleute Frank W. und Sabine Stüttgen.